TAUFE UND STAPELLAUF EINER NEUEN FRACHTFÄHRE AM 29. OKTOBER 2019

Flensburg, 29.10.19 – Heute fand in Flensburg die Taufe und der Stapellauf einer neuen 4076 Spurmeter RoRo-Frachtfähre statt.

Es ist das achte Ro-Ro-Schiff, welches unser langjähriger norwegischer Kunde SIEM EUROPE bei der FSG bestellt hat.

Getauft wurde das Schiff auf den plattdeutschen Namen ‚LIEKUT‘, was so viel bedeutet wie ‚Geradeaus‘ und den Geschäftsfokus von SIEM EUROPE und FSG zeigt. Anschließend wurde es vom Stapel gelassen. Taufpatin ist Frau Jana Schüler, die Gattin von Herrn Wolfgang Schüler, der als langjähriger Mitarbeiter der FSG dieses erfolgreiche RoRo Design entworfen hat.

Die Ablieferung der ‚LIEKUT‘ erfolgt im März 2020.

„Wir sind mehr als glücklich, dass die ‚Liekut‘ ihren Stapellauf hinter sich gebracht hat. Sie ist bisher die achte RoRo-Frachtfähre, die wir für SIEM EUROPE gebaut haben.“ sagte FSG-Geschäftsführer Alex Gregg-Smith.

Die Hauptparameter dieser Ro-Ro Fähre:

Länge: 209,79 m
Breite: 26,00 m
Geschwindigkeit: 21,3 kn
Tragfähigkeit: 11.900 t
Tiefgang: 6,80 m
Spurmeter: 4076
Trailer-Kapazität: 283

Mit insgesamt 57 abgelieferten RoRo / RoPax Schiffen im Zeitraum von 2000 – 2019 gehört die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft zu den Weltmarktführern in diesem Marktsegment.