Brennstart 2.0 für Australien – Der Tag ist gekommen!

Wir nehmen die Arbeiten für den Bau der RoRo-Fähre mit LNG-Antrieb für SeaRoad wieder auf! 

FSG CEO Thorsten Rönner und Tony Johnson, Technical Marine Manager der Reederei, gaben gemeinsam das Signal zum Brennstart mit dem Modul C57 aus der Sektion 43, dem Wetterdeck, welches sich 23 m über dem Kiel befindet.

Dieser Brennstart ist mehr als nur ein Start für das Projekt 784, es ist auch das Signal für den Re-Start der neuen FSG. Die Wiederaufnahme des Projekts ist für uns ein bedeutsamer Moment und zeigt, dass der Standort Flensburg weiterhin eine Zukunft in der Schiffbaubranche hat. 

Die beauftragte RoRo-Fähre mit einer Länge von 210 Metern und einer Breite von 29,30 Metern soll im dritten Quartal 2026 an SeaRoad abgeliefert werden. Auf dem Schiff werden 3.722 Spurmeter für den Frachttransport bereitstehen, zusätzlich können 101 PKWs an Bord genommen werden (= 4.227 Spurmeter insgesamt). Eine besondere Anforderung: Das Schiff wird speziell geeignet sein für den Transport schwerer Ladung mit einem Stückgewicht von bis zu 100 Tonnen.